Die WDT und Tierarzt24 berichten über die Erfahrung eines Workshops zur digitalen Transformation, welcher von der Denkwerkstatt für Manager und cormeta geleitet und moderiert wurde.

 

Die WDT - Ein Unternehmen in der Hand der deutschen Tierärzteschaft!

Die Wirtschaftsgenossenschaft Deutscher Tierärzte ist eine der führenden Firmen des deutschen Veterinär-Pharmamarktes und in über 95 % aller Tierarztpraxen präsent. Mehr als 7.000 Mitglieder sind Eigentümer des traditionsreichen Unternehmens, das auf stolze 113 Jahre Firmengeschichte zurückblicken kann.

Vorstände, Geschäftsleitung und Management der WDT und Tierarzt24 haben sich in dem von der Denkwerkstatt für Manager und cormeta konzipierten Workshop "auf den heißen Stuhl" gesetzt und sich mit sehr radikalen Fragenstellungen zur Zukunft des Unternehmens im Zeitalter der Digitalisierung auseinandergesetzt:

  • kennen wir das Big Picture der Digitalen Transformation und wo reihen wir uns ein?
  • ist unser aktuelles Geschäftsmodell, unser Know-how, unsere Prozesse, unsere Produkte in einem über Unternehmensgrenzen hinweg vernetzten Business zukünftig noch gefragt?
  • sind unsere sehr loyalen Kunden von heute auch automatisch unsere Kunden von morgen?
  • welches Risiko besteht, dass "über Nacht" neuen Wettbewerber (auch aus anderen Industrien) auftauchen, mit denen niemand gerechnet hat? Die Vorstellung, morgens aufzuwachen und "ge-ubert" oder "ge-amazonet" worden zu sein, ist vielleicht nicht für jeden sexy.
  • was müssen wir an unserer Kultur des Führens, Entscheidens und Zusammenarbeitens ändern, damit die digitale Transformation gelingen kann? Welche Hebel haben wir?
  • wie gelingt es uns in der Transformationsphase im Unternehmen mit zwei Geschwindigkeiten zu fahren: parallel zum Tagesgeschäft eine Organisationsform und Kultur aufzubauen, in der Dinge gedacht und umgesetzt werden, die in der Tagesgeschäfts-Organisation nicht möglich wären?

 

Die Denkwerkstatt zur digitalen Transformation wurde von Dr. Roland Geschwill (Denkwerkstatt für Manager) und Hans-Peter Herter (cormeta ag) geleitet und moderiert.

Wer den Wandel aktiv gestaltet, findet die Antworten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die WDT hat sich in den zwei Tagen einen Masterplan für ihre Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Herzlichen Glückwunsch! Auf mindestens weitere 113 Jahre!

 

Dr. Thomas Nonnewitz (Vorstand, WDT): „Vielen herzlichen Dank nochmal, dass Sie uns die tolle Gelegenheit dieses Seminars ermöglicht haben. Es war ein gutes Brainstorming, gefolgt von einem konstruktiven Workshop mit konkreten Ergebnissen. Wir werden diesen Weg weitergehen.“

 

Sind Sie auch bereit für eine digitale Transformation?

Dann schauen Sie doch kurz in das Video auf unserem YouTube-Kanal rein und bereichern Sie sich mit den ersten Inspirationen zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=HFRgmZCtZyE

 

 

Ettlingen

cormeta ag (Zentrale)

Am Hardtwald 11 (3. OG)

76275 Ettlingen

+49 (0) 7243 / 6059-1-0

Hamburg

Niederlassung Hamburg

Schloßstraße 8e

22041 Hamburg

+49 (0) 40 / 514315-0

Düsseldorf

Niederlassung Düsseldorf

Gothaer Straße 4

40880 Ratingen

+49 (0) 7243 / 6059-1-0

Berlin

Büro Berlin

Attilastraße 61– 67

12105 Berlin

+49 (0) 30 / 755157-0

 

  A SOA PEOPLE GROUP COMPANY: 12 Niederlassungen in Belgien - Deutschland - Frankreich - Luxemburg - Niederlande