cormeta auf der THE TIRE COLOGNE in Köln vom 29.05. bis 01.06.2018 in Halle 8 D051

 

Die Ettlinger cormeta gehört zu den Ausstellern der ersten Stunde auf der neuen Fachmesse für Reifen und Räder THE TIRE COLOGNE. Am 29. Mai öffnet die Messe in Köln erstmalig ihre Tore. Der SAP Gold Partner, seit letztem Jahr Teil der SOA People Group, zeigt in Halle 8, Stand D051 seine international einsetzbare Branchenlösung für alle Formen des Reifenhandels.

„Auf der THE TIRE COLOGNE sind alle wichtigen Neuheiten und innovative Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette in der Reifenbranche zu sehen. Ganz klar, dass wir von der cormeta ag hier von Beginn an dabei sind“, betont Vorstand Holger Behrens die Wichtigkeit der neuen Fachmesse für den ERP-Anbieter. Die Ettlinger stellen auf der Messe ihre SAP-basierte Branchenlösung Tradesprint vor, die eigens für den Reifenhandel entwickelt wurde. Sie basiert auf dem marktgängigen Softwarestandard SAP S/4HANA und bietet wichtige Branchenfunktionalitäten wie die Matchcodesuche, den integrierten Webshop, die Kassenanbindung sowie die Datenübermittlung an die Reifenindustrie per EDI. In Zeiten der Globalisierung werden zunehmend auch Märkte außerhalb Deutschlands für Einkauf und Vertrieb interessant: Landesspezifische Besonderheiten wie etwa Zollvorschriften sind deshalb bereits im Standard berücksichtigt. Zudem steht die Branchenlösung für den Reifen- und Kfz-Teilehandel auch in den gängigsten Sprachen zur Verfügung und unterstützt hervorragend das Geschäft auch über Ländergrenzen hinweg. „Die Anwender von Tradesprint haben jederzeit Zugriff auf alle relevanten Daten und Datenquellen ihres Unternehmens – an jedem Ort der Welt und von jedem Endgerät aus. Schnittstellen und Fehlerquellen entfallen“, nennt cormeta-Vorstand Behrens einen der wesentlichen Vorteile einer hochintegrativen Lösung.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung von Tradesprint passt cormeta perfekt zur SOA People Group, unter deren Dach das Ettlinger Unternehmen seit 2017 steht. SOA People sieht sich als führender und verlässlicher gesamteuropäischer Akteur innerhalb der SAP-Partner-Community. Ziel ist es, den digitalen Wandel, den Unternehmen in ganz Europa in den kommenden Jahren vollziehen werden, mit einem gut ausgebauten Partnernetzwerk direkt vor Ort zu unterstützen. Vorstand Holger Behrens erklärt: „Wir haben jetzt die Plattform, um unsere Industrie- und IP-Lösungen europaweit einem größeren Publikum zu präsentieren und cormeta den Zugang zu erweiterten Prozessen, Talenten und Funktionsfähigkeiten einer viel größeren Organisation zu ermöglichen."

Mit Ready-to-Support und Ready-to-Innovate die IT-Zukunft sichern

Ganz neu im Angebotsspektrum sind die Services rund um „Ready-to-Innovate“. Damit geht der cormeta auf die steigende Kundennachfrage an IT-Unterstützung für die digitale Transformation ein. „Wir haben aus unserem innovativen Lösungsportfolio ein Digitalisierungspaket geschnürt, um den Kunden bei ihrer digitalen Transformation hilfreich zur Seite zu stehen“, sagt Holger Behrens. „Insbesondere KMU benötigen hierbei einen erfahrenen IT-Partner, der ihnen strategische Wege aufzeigt und entsprechende Lösungen bietet.“ „Ready-to-Innovate“ umfasst unter anderem die Bausteine: Planung, Cloud und HR (Human Resources).

Mit dem Advanced Planning Board (APB) steht Anwendern ein leistungsstarkes, grafisches Planungstool für SAP-Systeme zur Verfügung, um Effizienz in die operative Planung zu bringen. Im Fokus stehen die Personalplanung sowie die Planung von Services, Wartung und Projekten. In Sachen Cloud hat cormeta seine Hausaufgaben gemacht. Mit „Ready-to-Innovate“ gehen die Ettlinger nun einen gewaltigen Schritt weiter und bieten den Kunden mit der SAP Cloud Platform eine so genannte Platform-as-a-Service (PaaS). So ist es innerhalb der Cloud-Plattform bspw. möglich, spezifische, mobile Apps für die Kunden zu entwickeln und mit anderen Systemen zu integrieren. Ein Beispiel dafür ist eine RDKS-App, die Messdaten mobil erfasst und sehr einfach ins SAP-ERP-System bringt. Aber auch Netzwerkintegration, IoT oder lokale Anwendungen können in die SAP Cloud Platform eingebunden werden.

Den dritten Baustein von „Ready-to-Innovate“ bildet die effektive HR-Unterstützung mit SAP-SuccessFactors-Lösungen: vom Talentmanagement über HR-Kernprozesse bis hin zu HR-Analysen ist alles in der cloud-basierten Lösung vorhanden. Holger Behrens: „Mit SAP-SuccessFactors-Lösungen erhalten die Unternehmen Transparenz über sämtliche HR-relevanten Prozesse.“

Darüber hinaus präsentieren die  Experten von cormeta auch ihre Services rund um die eigene Branchenlösung. Ein wichtiger Baustein dabei ist der Support der Kunden. Hinter dem Angebot „Ready-to-Support“ verbirgt sich ein zertifizierter Support über das gesamte IT-Spektrum von der klassischen ERP-Anwendungsunterstützung über SAP Private Cloud Hosting bis zum Technical Application Management, um für eine hohe Verfügbarkeit und Stabilität der eingesetzten IT-Systeme zu sorgen. Dabei übernimmt das versierte Support-Team von cormeta die gesamte Administration und das Montoring der SAP-Systeme für die Kunden, und zwar 24 Stunden lang, an 7 Tagen die Woche. „Unser Service-Team ist mit allen SAP-Technologien und -Lösungen bestens vertraut, ob Cloud oder In-Memory mit SAP S/4HANA, SAP-Apps mit SAP Fiori oder CRM-Unterstützung mittels SAP-Hybris-Lösungen“, erläutert Vorstand Holger Behrens.

Auch Reifenhandel birgt Risiken

Ergänzt wird Tradesprint zudem von den cormeta-eigenen Add-Ons für das Credit Management, die ebenfalls international einsetzbar sind. Die Vorteile für die Anwender liegen dabei klar auf der Hand: Kostensenkung und Risikominimierung dank optimierter Geschäftsprozesse, verbesserter Cashflow und höhere Margen dank mehr Transparenz im Finanzmanagement, schnellere und sichere Entscheidungsmöglichkeiten dank umfassender, auch mobil einsetzbarer Analyse-Tools. Für Reifenhändler ist z. B. ein Tool interessant, mit dem sieihre Ausfallrisiken bei Reifenlieferungen über eine Warenkreditversicherung IT-gestützt managen können. Da Schnittstellen zu allen gängigen Wirtschaftsauskunfteien bestehen, können Händler diese nahtlos integrieren.

Ettlingen

cormeta ag (Zentrale)

Am Hardtwald 11 (3. OG)

76275 Ettlingen

+49 (0) 7243 / 6059-1-0

Hamburg

Niederlassung Hamburg

Schloßstraße 8e

22041 Hamburg

+49 (0) 7243 / 6059-1-0

Düsseldorf

Niederlassung Düsseldorf

Gothaer Straße 4

40880 Ratingen

+49 (0) 7243 / 6059-1-0

Berlin

Büro Berlin

Attilastraße 61– 67

12105 Berlin

+49 (0) 30 / 755157-0

 

  AN SOA PEOPLE GROUP COMPANY: 12 Niederlassungen in Belgien - Deutschland - Frankreich - Luxemburg - Niederlande          

Datenschutz

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr über den Einsatz von Cookies erfahren Schließen